ARBEITSSCHUTZ IN CORONAZEITEN

Timeline zu den beantworteten Fragen:

  1. Wer zahlt meine Kosten wenn meine Praxis/Apotheke von einer Behörde unter Quarantäne gestellt wird? Zeit 0:44 
  2. Wer zahlt meine Kosten, wenn ich mich entscheide mich und meine Mitarbeiter in freiwillige Quarantäne zu schicken? Zeit 2:20
  3. Kann ich meine Mitarbeiter verkürzt zur Arbeit schicken? Zeit 2:40
  4. Kann ich Homeoffice anweisen und was ist dabei zu beachten? Zeit 3:00
  5. Wenn ein Mitarbeiter zu Hause bleiben will und ich möchte dem entsprechen kann ich anweisen, dass er Urlaub und ggf. sogar unbezahlten Urlaub nehmen muss? Zeit 3:32
  6. Kurzarbeiter Geld, Was ist das? Geht das auch für Praxen und Apotheken? Was muss man beachten? Wie beantragt man das? Zeit 4:23
  7. (Gaststätten) Führt eine Schließung einer Gaststätte zu Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz? Zeit 5:55
  8. (Gaststätten) Kann man wenn mann Geld nach dem Quarantäneschutzgesetz bekommt auch Kurzarbeit anmelden? Zeit 6:25
  9. (Gaststätten) Führt eine Ausgangssperre zu Ansprüchen nach dem Infektionsschutzgesetz? Zeit 6:54
  10. (Gaststätten) Wenn man 18 Uhr schließen muss, aber der Hauptumsatz nach 18 Uhr immer gemacht wurde, besteht dann ein Anspruch? Zeit 7:26
  11. (Hotels) An wen besteht ein Anspruch wenn Personal aufgrund von zu wenig Gesten nichts mehr zu tun hat? Zeit 7:45
  12. (Arbeitnehmer) Können Arbeitnehmer auch Ansprüche nach dem Infektionsschutzgesetz stellen? Zeit 8:34
  13. Ist eine Kündigung von Arbeitnehmern in der Probezeit weiterhin möglich? Zeit 9:36

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.